Für die Menschen, für Westfalen-Lippe

Klinisches Konzept

In der LWL-Klinik Hamm werden Kinder und Jugendliche der Altersstufen 5 bis 18 Jahre entsprechend einem gesamt-integrativen therapeutischem Konzept behandelt. Die therapeutische Behandlung erfolgt grundsätzlich Therapieschulen-übergreifend.

 

Ausgehend von einer systemtherapeutischen Sichtweise wird der Patient in seinem Sozialisationsumfeld in Familie, Schule, Lehre, Freundeskreis und Beruf gesehen. Je nach Kontext hat seine Symptomatik unterschiedliche Bedeutung, was für das diagnostische Verständnis des Patienten und die Behandlungsplanung berücksichtigt werden muss.

Die ständige Einbeziehung möglichst vieler unterschiedlicher Sichtweisen in den verlaufs-diagnostischen und therapeutischen Prozess erlaubt in der Summe eine weitgehende differenzierte Einschätzung zum Patienten. Dabei tragen medizinische und psychologische Befunde genauso zum Gesamtbild der Einschätzung bei wie verlaufsdiagnostische Einschätzungen der Fachtherapien, des Pflege- und Erziehungsdienstes, des Kliniksozialdienstes sowie der Schule für Kranke.

 

Einbeziehung der Eltern...

 

Sämtliche Sichtweisen werden kontinuierlich im Rahmen der Behandlungs- und Visitenplanung kommuniziert, abgestimmt und sukzessive auf den Behandlungsprozess des Patienten ausgerichtet. Selbstverständlich werden auch Informationen von anderen Kliniken und ambulanten Vorbehandlern im Einschätzungs- und Planungsprozess mit berücksichtigt.

 

Stets ist eine enge Einbeziehung der Eltern in den Diagnostik- und Behandlungsprozess sinnvoll. Falls erforderlich wird die Notwendigkeit einer Behandlung mit Psychopharmaka mit dem Patienten und seinen Bezugspersonen thematisiert. Erst nach erfolgter Zustimmung wird diese ergänzend zur therapeutischen Gesamtbehandlung durchgeführt.

Arbeitstherapie

Therapien erfolgen je nach diagnostischer Einschätzung einerseits störungsspezifisch unter Berücksichtigung der AWMF-Leitlinien der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachgesellschaften, andererseits Patienten-zentriert unter Berücksichtigung des vorliegenden Störungsgrades, des vorliegenden Auftrags und der angestrebten Zielsetzung.

 

... und des sozialen Umfelds der Patienten

 

Stets ist eine Einbeziehung des Patienten und seines sozialen Umfeldes bedeutsam und richtungsweisend für die Therapieplanung. Auch die Förderung von Patienten mit zugrundeliegenden Entwicklungsstörungen und Lernstörungen wird durch fachtherapeutische Angebote in Psychomotorik, Ergotherapie oder Heilpädagogik im Gesamtprozess berücksichtigt. Die Schule für Kranke wirkt für die häufig schulisch überforderten Patienten entlastend und stabilisierend, was therapeutisch genutzt werden kann.

Sowohl tiefenpsychologisch-fundierte Therapie, kognitiv-behaviorale Therapie, Psychedukation, klassische Verhaltenstherapie, Traumatherapie, Hypnotherapie, systemische Therapie und Familientherapie und -beratung  oder auch Entspannungs-verfahren wie Autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation kommen zur Anwendung.

 

 

Systemisches Gesamtkonzept

 

Unter systemischer Gesamtwürdigung der diagnostischen Einschätzung sollte eine therapeutische Methode mit dem Patienten durchgeführt werden, für die ein hohes Maß an Evidenz vorliegt und die gleichzeitig vom Therapeuten gut vertreten werden kann. Voraussetzung ist stets das Vorhandensein eines klaren Behandlungs- und Zielauftrags.

Kontinuierlich müssen ggf. auftretende Kontraindikationen für die Behandlung im Verlauf überprüft werden. Im Rahmen des erheblichen Anteils an Akutpatienten muss stets sorgsam geprüft werden, welcher Fokus der stationären Behandlung gesetzt werden muss, um den Patienten dann wieder in andere Behandlungs- und Versorgungssektoren und -strukturen teilstabilisiert zu überführen

LWL-Universitätsklinik Hamm der Ruhr-Universität Bochum


Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im LWL-Psychiatrieverbund Westfalen

Heithofer Allee 64
59071 Hamm
Telefon: 02381/893-0
Telefax: 02381/893-1001
E-Mail: lwl-klinik.hamm@wkp-lwl.org


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